Allgemeine Geschäftsbedingungen


 
§ 1 Kauf
Ein Lieferungszwang unsererseits besteht nicht, das Angebot ist diesbezüglich in jeder Hinsicht freibleibend. Goldpreise für sogenannte Anlagegoldmünzen sind als Tagespreise zu verstehen. Irrtum und Druckfehler vorbehalten. Bestellte Stücke gehen erst nach vollständiger Bezahlung in das Eigentum des Käufers über. Mit einer Bestellung werden diese Geschäftsbedingungen anerkannt. Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Der Kaufvertrag kommt erst mit übersendung der Artikel an den Käufer zustande. Der Mindestbestellwert liegt bei 20 Euro.

§2 Versand und Bezahlung
An Neukunden erfolgt der Versand nur auf Vorausrechnung. Ins Ausland sind keine Nachnahmesendungen möglich. Stammkunden oder bekannte Sammler (bitte Referenzen benennen) erhalten die bestellten Artikel auf Rechnung. Der Rechnungsbetrag ist 8 Tage nach Erhalt der Rechnung ohne Abzüge fällig und zahlbar. Nach Ablauf dieser Frist wird eine Mahngebühr von 5 Euro erhoben. Wir sind berechtigt Zinsen ab Rechnungsdatum in Anrechnung zu bringen (8 %).
Versandkosten liegen bei 8 Euro bis zu einem Bestellwert von 500 Euro. Ab 500 Euro Gesamtwert fallen erhöhte Portokosten von 15 Euro an.

§ 3 Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht:
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von einem Monat ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder - wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird - durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß § 312c Abs. 2 BGB in Verbindung mit § 1 Abs. 1, 2 und 4 BGB-InfoV sowie unserer Pflichten gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit § 3 BGB-InfoV. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache.
Von dieser Regelung ausgeschlossen sind Gold-, Silber- und Platinmünzen, die als Anlagegold gelten, sprich Edelmetalle, deren Preis den Schwankungen am Finanzmarkt unterliegen (Lt. § 312d Absatz 4 Nr. 6).

Der Widerruf ist zu richten an:

Münzen & Medaillen-Galerie Köln, Auktionshaus Knopek OHG
Frau Nadja Knopek
Alter Markt 55
50667 Köln

Email: muenzhandel@aol.com

Fax: Nr. 0221 / 27 05 67 30

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Edelmetallen.
Lt. § 312d Absatz 4 Nr.6 besteht kein Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen über die Lieferung von Waren, deren Preis auf dem Finanzmarkt Schwankungen unterliegt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat und die innerhalb der üblichen Widerrufsfrist auftreten können.

§ 4 Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung - wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist. Für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung müssen Sie keinen Wertersatz leisten.

Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang.

Ende der Widerrufsbelehrung

Wir weisen darauf hin, dass z.B. das Öffnen, Beschädigen der Originalverpackungen von Münzen, die Beschädigung (auch Reinigung!) der gelieferten Artikel selbst und die Beschädigung von Zubehörartikeln einen deutlichen Wertverlust bedeuten kann. In diesem Falle hat der Käufer den Differenzbetrag zwischen dem Kaufpreis und dem Restverkaufswert der beschädigten oder geöffneten Ware zu tragen.

§ 5 Gewährleistung
Die Echtheit der von uns gelieferten Artikel wird garantiert, wenn Sie nicht ausdrücklich als Fälschung oder Nachprägung angeboten werden. Offensichtliche Mängel sind innerhalb von 5 Tagen nach Erhalt anzuzeigen.

§ 6 Gerichtsstand
Gerichtsstand und Erfüllungsort ist für beide Teile, soweit gesetzlich zulässig, Köln am Rhein.

§ 7 Datenschutz
Die Daten der Besteller werden, soweit dies für die Abwicklung der Bestellung notwendig und nach dem Bundesdatenschutzgesetz zulässig ist, mittels EDV gespeichert und verarbeitet. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht.

§ 8 Sonstiges
Sollte eine dieser Regelungen rechtlich unwirksam sein, so wird die Wirksamkeit der übrigen Regelungen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen Klausel tritt eine rechtlich zulässige Regelung, die dieser am nächsten kommt.

Als Firmeninhaber der OHG gelten:
Christian Knopek und Nadja Knopek
Alter Markt 55
50667 Köln

§ 12 Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, wird davon die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

Zuletzt:
In unserem Angebot finden sich zahlreiche Abbildungen von Münzen und Sammlergegenständen, die aus dem dritten Reich stammen und Texte bzw. Symbole aus dieser Zeit enthalten. Es handelt sich hierbei um Sammlerobjekte mit historischem Wert und nicht um Propagandamaterial, welches im Sinne von § 86 StGB eingesetzt werden kann. Dies gilt ebenso für ähnliches Material aus Zeiten und Ländern, in denen extreme Ideologien und Menschenrechtsverletzungen, von denen ich mich selbstverständlich inhaltlich distanziere, regimebedingt und aus anderen Gründen an der Tagesordnung waren. Mit der Aufgabe einer Bestellung erklärt der Käufer, dass diese Sammlerobjekte ausschließlich aus geschichtlichem bzw. numismatischem Interesse und keineswegs aus propagandistischen Zwecken erworben werden.

Wir kommen unserer gesetzlichen Pflicht hinsichtlich der Beteiligung an einem Befreiungssystem der novellierten Verpackungsordnung nach.

Stand: 01.02.2010